Warum google so erfolgreich ist

Ich vermute, dass sich jeder diese Frage schon gestellt hat. Als ich auf der Suche nach einem neuen Thema für einen Artikel war, ist mir auch google eingefallen und ich habe mich gefragt, warum google so erfolgreich ist. Ich versuche nun, etwas auf diese Frage zu antworten, auch wenn ich nicht sagen kann, dass meine Vermutungen richtig sind.

Es ist eine sehr schwierige Frage, weil niemand beweisen kann, dass seine Vermutungen richtig sind. Aber es ist tatsächlich so, dass google am Anfang eine niedliche Garagenfirma war, die später aus unbekannten Gründen zu einem milliardenschweren Konzern mutierte.

1. Es ist aber auch Tatsache, dass eine Suchmaschine ein sehr primitives Geschäftsfeld ist, das sehr wenige Konkurrenten besitzt.

2. Ich vermute weiter, dass der bedeutendste Konkurrent von google, also Yahoo! schon eine breite Produktpalette anbot, als Google anfing. Google konzentrierte sich auf seine Suchmaschine, während die Yahoo Suche etwas auf der Strecke blieb und nicht weiterentwickelt wurde. Stattdessen trug Yahoo Nachrichten und E-Mail-Dienste zusammen. So konnte Google Yahoo überholen.

3. Die Startseite von Google ist einfach gestaltet, während andere Suchmaschinen viel anziehendes wie zum Beispiel Nachrichtenlinks anbieten, die von der Suche ablenken.

4. Viele Benutzer sind einfach mit diesem Unternehmen aufgewachsen und von Anfang an vertraut gemacht worden, sodass sie Google auch wie gewohnt benutzen.

5. Es klingt vielleicht primitiv, aber meiner Meinung nach ist auch ein wichtiger Faktor, dass google auf der Tastatur leichter zu schreiben ist. Denn bei Yahoo muss man auch mit einer Qwerty-Tastatur auf das A am linken Rand drücken, wobei bei google alle benötigten Tasten im Zentrum liegen und bekanntlicherweise der Daumen, Zeigefinger und der Mittelfinger die stärksten Finger der Hand sind.

6. Eigentlich ist es ein Gegensatz zu dem, was ich am Anfang gesagt habe, aber als ich genauer darüber nachdenke, muss ich es zu dieser Liste dazunehmen. Google hat viele Funktionen. Zum Beispiel die Blog-Suche, die Scholar-Suche und so weiter. Aber auch Blogger beziehungsweise Picasa erlauben einen Vorteil gegenüber anderen Wettbewerbern. Ein weiterer Vorteil ist die große Zugänglichkeit mit einem Google-Konto. Trotzdem hat Google es geschafft, auf ihrer Startseite keine ablenkenden Links zu setzen.

Das war eine kurze Zusammenfassung über das Thema und ich freue mich schon auf das nächste, ich darf es ankündigen: Eine LGH-Reportage in zwei Teilen. Das Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest, da es zur Zeit Zugangsprobleme zum Internet gibt.

Regio Baden

– we offer you everything you want –

Ein Gedanke zu “Warum google so erfolgreich ist

  1. Das sind einige wirklich interessante Theorien – allein schon die bessere Schreibweise ist sicher ein gutes (seltenes) Argument.

Schreibe einen Kommentar

