Kinder, die die Welt kontrollieren

Bild: REUTERS

Wir alle kennen Kinder. Auch steinreiche. Doch sie sollen die gesamte Macht über uns haben? Das scheint das Ergebnis zu sein, zu dem ich jetzt komme. Seit sich Apple und Samsung streiten – und das auf kindische Weise – verändert sich die gesamte Industrie und das zeitweise mächtigste Unternehmen der Welt ist kurz davor, auch noch das Rechtssystem zu ändern.

Was ist los? Apple und Samsung streiten sich um die Ähnlichkeiten ihrer Tablet-Serien „iPad“ und „Galaxy Tab“. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil eines großen Patentstreits in der gesamten IT-Industrie; mit Google und seinem Betriebssystem Android im Mittelpunkt.

Aber im Bild sehen sie sich doch tatsächlich ähnlich, oder? Ja, ein wenig – aber es ist auch grundlegend anders. Zuerst ist das Format der beiden Tablets unterschiedlich, zweitens läuft das „Galaxy Tab“ mit Android – gegen andere Android-Tablets hat sich Apple nicht beschwert, drittens versucht Apple mit umskalierten Bildern, alle zu überzeugen, dass die beiden Tablets identisch sind, viertens hat das Gericht auch eine einstweilige Verfügung gegen die viel kleinere Version Galaxy Tab 7.7 erwirkt, die einer ganz anderen Philosophie nachgeht und zu guter letzt geht es hauptsächlich um das sogenannte (lächerliche) „Tradedress“.

Was ist ein Tradedress? Es ist im Prinzip eine Trademark (TM), aber viel kindischer. Es geht darum, dass ein Kunde ohne besondere Kenntnis die beiden Produkte verwechseln könnte und aus Versehen das falsche Tablet kaufen könnte. Also bitte! Wer jetzt einmal in einen O2-Shop geht und sich die Handys anschaut, alles ist gleich! Eine hochkante Platte mit Touchscreen und mehr oder weniger gleichem Format. Und alle sind schwarz. Das ist doch lächerlich! Überlegen Sie doch persönlich: Können Sie die Blackberrys unterscheiden? Die meisten sind schwarz, rund an den Ecken, haben eine Tastatur. Das war es. Also ist dieser juristische Begriff sinnlos.

Was ist noch kindisch? Beide Giganten bekämpfen sich mit allen Mitteln. So ist die Empörung groß, dass Apple die Samsung-Produkte so auf iPhone und iPad-Niveau herunterskaliert, dass sie auf den Bildern gleich groß aussehen. Außerdem hat Apple offenbar auch am Android-Betriebssystem die Icons so angeordnet, dass es gleich iPad ist. Und Samsung scheint von den bisherigen Entscheidungen des Gerichts für Apple sowas von nicht improvisationsfähig zu sein, dass sie zuletzt sich mit einem Video aus einem 20 Jahre altem Sci-Fi-Film verteidigten, in dem sie sagten, dass es die Idee von Tablets schon damals gab und Apple sie nicht erfunden hätte. Wie glaubwürdig ist das?

Was ist die jetzige Situation? Der Patentstreit betrifft im Moment nur Europa und er wird vor so vielen unterschiedlichen Gerichten verhandelt, dass ich eigentlich den Überblick verloren habe, aber etwas steht fest: Galaxy Tabs 10.1 dürfen im Moment nicht durch Samsung Deutschland vertrieben werden, doch die Lagerbestände der Netzbetreiber werden weiter verkauft. Außerdem ist der Import aus Südkorea in die Niederlande gestoppt worden – der Haupthandelsweg. Und sei die Demütigung nicht genug, dass Samsung auf der IFA in Berlin sein neues Galaxy Tab 7.7, das übrigens viel kleiner, leichter, dünner, portabler ist und einen besseren AMOLED-Bildschirm hat, nur mit dem Etikett „Nicht in Deutschland erhältlich“ vermarkten konnte, hat Samsung dieses Produkt jetzt ganz vom IFA-Stand entfernt.

Wer ist der Gewinner? HTC. Die Taiwanesen halten sich schön raus und machen sich nicht lächerlich. Apple tut das durch seine gefälschten Bilder und Samsung durch seine verzweifelten Verteidigungsmethoden.

3 Gedanken zu “Kinder, die die Welt kontrollieren

  1. Kann ja sein aber in dem Bild wurde 1 auch skaliert, 2 war die tablet-zielgruppe anders 3 gab es noch kein android. Und wieso klagt Apple nicht auch Htc oder Motorola an? Weil sie keine Chance haben. Apple hat Angst!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s