Guter Ausblick für outlook.com

Bild: Microsoft

Aus dem in die Jahre gekommenen Hotmail wird Outlook.com, ein neuer E-Mail-Client, der frischen Wind bringt. Outlook.com ist der erste Schritt, alle Microsoft-Dienste mit dem Metro-Design auszustatten und es ist hot (Sry für die Wortspiele heute).

Ein weiteres Plus gegenüber dem größten Konkurrenten, Gmail, ist die Einbindung verschiedener sozialer Netzwerke im neuen „People“ Hub, mit eingebautem Facebook-Chat und Skype-Videochat. Ansonsten versucht Microsoft, Kunden mit „nahezu unbegrenztem Speicherplatz“, bis zu 300 MB großen Anhängen, einer direkten Einbindung in Windows 8 und Windows Phone, eingebautem SkyDrive und Office 365 (vs. Google Drive & Docs) anzulocken, beziehungsweise von Google wegzulocken.

Auch wenn ich zugeben muss, dass Outlooks Metro-Look sehr interessant ist und Gmails Design in einigen Aspekten übertrifft, ist Outlook.com trotzdem nicht „die Neuerfindung der persönlichen E-Mail“, wie es Microsoft nennt. Die neuen Social-Media-Features sind keineswegs neu, viele Chrome-Erweiterungen machen das selbe mit Gmail, doch bei Outlook.com sind sie schöner verpackt.

Der einzige Grund, wieso Outlook momentan attraktiv ist, ist die neue Chance, eine nummernfreie E-Mail-Adresse zu ergattern. Durch den gestrigen Start standen plötzlich millionen neuer E-Mail-Adressen wie steve@outlook.com zur Verfügung, die dann ebenso enthusiastisch registriert wurden: Allein gestern verzeichnete Microsoft über eine Million Registrierungen für die Preview von Outlook.com. Auch wenn kevin@outlook.com leider schon vergeben war, erreicht man mich jetzt ebenfalls unter chiller@outlook.com, regiobaden@outlook.com, antihans@outlook.com und cashtag@outlook.com.

(Via: The Verge) So dürfte Microsoft jetzt schon E-Mail-Adressen wie steveballmer@outlook.com, ballmer@outlook.com und gates@outlook.com schmerzlich vermissen, sie sind jetzt unter der Kontrolle von PC Pro und Ballmer on Ballmer. Glückliche ergatterten ebenso good@outlook.com (Hat-Tip für das Wortspiel) und donotreply@outlook.com.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s