Bildschirmfoto 2014-03-26 um 13.48.34

Attraktives Dauer-Angebot der Bahn: Für 29€ durch Deutschland

Die neuen Fernbusse gefallen der Deutschen Bahn überhaupt nicht, anders lässt sich das neue „Bahn-Spezial“-Ticket nicht erklären: Es verspricht eine einfache Fahrt zwischen zwei beliebigen Städten in Deutschland im Fernverkehr für einen Festpreis für 29 Euro. Nicht „ab 29 Euro“, wie beim Sparpreis, sondern immer für 29 Euro, unabhängig von der Strecke. Sogar der ICE Sprinter kann scheinbar ohne Aufpreis genutzt werden.

Das Bahn Spezial ist auch kein kurzfristiges Angebot zu Ostern, sondern soll „bis auf Weiteres“ dauerhaft verfügbar sein, wie der Sparpreis. Es ist ab dem 1. April exklusiv auf busliniensuche.de zu haben, allerdings kann man nur mit Kreditkarte zahlen.

Das Bahn Spezial klingt zu gut, um wahr zu sein. Wo ist der Haken an der Sache? Der Haken scheint zu sein, dass das Angebot wie der Sparpreis kontingentiert sein wird. Für stark ausgelastete Züge wird dieses Angebot wohl schwer zu bekommen sein. Außerdem gilt dieses Ticket scheinbar wirklich nur im Fernverkehr, Fahrten im Regionalverkehr bis zum nächsten ICE-Halt sind also nicht inbegriffen. Außerdem gibt es keinen BahnCard-Rabatt, ebenso kein City-Ticket.

Bildschirmfoto 2014-03-26 um 14.06.56

Dieses Angebot soll also eine direkte Konkurrenz zu den Fernbussen sein, die überwiegend in Großstädten mit Fernverkehrshalt halten. Als solches ist das Bahn Spezial insbesondere auf langen Strecken ein unschlagbares Angebot, sofern es nicht zu stark kontingentiert wird. Dies wird sich dann am 1. April herausstellen.

Allerdings verpasst man hier meiner Meinung nach eine große Chance. Der große Nachteil der Fernbusse ist ja gerade die mangelnde Erschließung der mittelgroßen Städte, die gut mit dem Regionalverkehr der Bahn erreichbar sind, und das Fehlen eines City-Tickets. Das Bahn Spezial kann hier nicht ganz den Sparpreis ablösen, aber es ist dennoch ein gutes Angebot für längere Reisen über 400km.

Update: Der Großteil dieser Bahn-Spezial-Fahrkarten sind bei LTUR als „Fernweh-Tickets“ für 26 Euro verfügbar. Die restlichen Konditionen sind gleich.

Quelle: Busliniensuche

Ein Gedanke zu “Attraktives Dauer-Angebot der Bahn: Für 29€ durch Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s