podcast guide

Antihans Audiophile Awards – Winter 2014

Podcasts erfreuen sich immer steigender Beliebtheit, da immer mehr Menschen das neue Medium für sich entdecken. Insbesondere dieses Jahr war ein Jahr der Rekorde – und das ist hauptsächlich einem Podcast zu verdanken. Ein Podcast unter vielen fantastischen, die ich auch dieses Jahr wieder krönen möchte. Herzlich Willkommen zurück bei den Antihans Audiophile Awards!

3. Medien-KuH (Körber und Hammes)

medien kuh

Deutsche Podcasts gibt es auch! Darunter sticht die Medien-KuH mit ihrer verrückten, schwer zu umschreibenden Art, hervor. Wen die deutsche Medienwelt um Dschungelcamp, Pastewka, Jörg Pilawa und Jan Böhmermann auch nur annähernd interessiert, sollte einmal reinhören.

[iTunes] [RSS] [Website]

2. Serial (This American Life):

Serial PodcastMomentan absoluter Spitzenreiter auf den Podcast-Charts ist Serial – ein Podcast, der die Hintergründe hinter einem realen Mord von vor 15 Jahren durchleuchtet. Über Interviews mit allen Involvierten und Extra-Material auf der Website rätselt die Internet-Gemeinschaft darüber, was wirklich geschehen ist – und ob der Richtige verurteilt wurde. Über Serial wird jetzt sogar im Fernsehen berichtet – bahnbrechend für die Podcast-Industrie.

[iTunes] [RSS] [Website]

1. Hello Internet (CGP Grey, Brady Haran)

hello internet

Zwei der bekanntesten YouTuber unterhalten sich über ihre verrückten Gewohnheiten und ihre Arbeit. Und darüber, dass der Blocksatz vom Kindle schrecklich ist. So schnell können zwei unterhaltsame Stunden vorbei gehen.

Zusammengefasst ergibt dieses Flowchart den besten Podcast auf diesem Planeten – zu Recht erfreut er sich großer Beliebtheit.

[iTunes] [RSS] [Website]

Beginners Guide

Podcasts sind kleine, im Internet veröffentlichte Radiosendungen. Teilweise gibt es sie auch mit Video-Untermalung. Sie sind kostenlos verfügbar über die jeweilige Website als Stream oder Download. Außerdem können sie in iTunes abonniert und mit iOS-Geräten und iPods (erinnert ihr Euch noch an iPods?) synchronisiert werden. Alternativ gibt es Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Pocket Casts, Stitcher oder Overcast, mit denen Podcasts abonniert und offline abgespielt werden können. Manche dieser Apps benötigen den RSS-Feed des jeweiligen Podcasts, welchen ich stets oben angegeben habe. Viel Spaß beim Zuhören!

Titelbild: Engadget

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s